Graf Zeppelin Haus, Friedrichshafen, 29.11.2009

Trionfi amore - dieser Text eines Opernchors aus “Orfeo ed Euridice” von Christoph Willibald Gluck benennt das zentrale Thema dieser “fantastischen Reise durch die Welt der Oper” und gibt zugleich die Reiseroute vor: Die Liebe soll siegen! Dabei klingt ein Hauptthema der Opernliteratur, der Kunst und Musik überhaupt an, in vergangenen wie in modernen Zeiten. Kaum eine Oper, die ohne Lovestory und Gefühlskonflikte auskommen könnte. Wie in einer Schallplattensammlung stöbern wir im vielfältigen Material der Opernliteratur, legen einen Titel auf - das Spiel beginnt.

Opernchöre und -arien aus ganz verschiedenen Werken und Epochen sind in dieser szenischen Aufführung miteinander verknüpft. Etwas Eigenes entsteht, was es noch nicht zu hören und zu sehen gab, was im Opernführer nicht zu finden ist und was einzig für diese Aufführung in Friedrichshafen entstand.

Hier einige Szenen aus der Aufführung:

vor der Aufführung